Norddeutschland 2016

2016-06-02 – Auf nach Bückeburg

Bei Donner und Blitz sind wir losgefahren. Aber je näher wir dem Ziel kamen, umso trockener wurde es. Gemeinsam mit MK-MK haben wir uns dann Schloss und Stadt Bückeburg angesehen. Übrigens: das Niedersächsische Verfassungsgericht hat seinen Sitz in Bückeburg.


2016-06-03 – Musik liegt in der Luft 😉

Wir können schon die Bremer Stadtmusikanten hören (aber nur im inneren Ohr). Nach Erreichen des Stellplatzes „Am Kuhhirten“ haben wir uns die Gegend zwischen Weser und Werdersee angesehen.


2016-06-04 – Ein Tag in Bremen

Heute stand eine ausgiebige Stadtbesichtigung auf dem Plan. Und das bei hochsommerlichen Temperaturen und sehr viel Sonne. Neunzig Prozent der verfügbaren Zeit waren dem Stadtrundgang gewidmet. Die restliche Zeit haben wir genutzt, um in Beck’s Bistro und im Ratskeller den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.


2016-06-05 – Worpswede

Heute haben wir die „lange Reise“ nach Worpswede auf uns genommen.
„Fast am Ziel wir sind.“
Wir stehen hier im Teufelsmoor an der Hamme.


2016-06-06 – Heimarbeit

Heute war „Heimarbeit“ angesagt. Unsere Hütte meldet sich nicht mehr. Abgebrannt? Einbruchdiebstahl? Hardware-Schaden? Wie auch immer: das musste vor Ort abgeklärt werden. Also gleich am Morgen die Heimfahrt angetreten. Zuhause angekommen stellte sich heraus: es liegt „nur“ an einem defekten Router. Nach etwa vier Stunden war ein Ersatzteil beschafft und notdürftig eingerichtet. Dann starteten wir zur (Rück-) Fahrt nach Wilhelmshaven. Der Wiedervereinigung unseres Reisegrüppchens stand nichts mehr im Wege.


2016-06-07 – Wilhelmshaven

Heute standen ein Besuch im Deutschen Marine-Museum und eine Hafenrundfahrt an. Beide Programmpunkte waren sehr informativ.


2016-06-08 – Cuxhaven

So, heute haben wir uns unter der Weser hindurch nach Cuxhaven begeben. Vom Stellplatz Messehalle Kugelbake aus haben wir hier draußen (Cux-Döse) die Gegend erkundet. Auf dem Programm standen u.a. Fort Kugelbake und (na klar) die Kugelbake selbst. Auf dem Seedeich wäre uns dann beinahe noch ein riesiges Containerschiff über die Füße gefahren.


2016-06-09 – Cuxhaven 2

Heute haben wir unsere rollenden Wohnungen versetzt – auf den Stellplatz „Am Fährhafen“. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung bis zum Helgoland-Schiff. Morgen. Karten sind bereits gekauft. Da haben wir heute noch Zeit für Erkundungen gehabt. Und haben die „Alte Liebe“ gefunden. Und vieles mehr.


2016-06-10 – Helgoland

Auf geht’s: Helgoland ist das Ziel. Nicht das Schiff, sondern die Insel! Das Seebäderschiff MS Helgoland hat uns hin und zurück gebracht. Ein sonniger Tag hat zum guten Gelingen beigetragen.


2016-06-11 – Otterndorf

Nur eine kurze Strecke hatten wir heute zu fahren. Einkaufen stand auf dem Programm. Und ein ausgiebiger Spaziergang auf dem Elbedeich  und durch die Marsch.


2016-06-12 – Otterndorf 2

In der Nacht begann es anhaltend zu regnen. Das zog sich hin bis in den Vormittag hinein. Wir beschlossen eine weitere Nacht auf dem Stellplatz „Seglertreff“ zu bleiben.


2016-06-13 – Brunsbüttel

In Otterndorf haben wir uns noch etwas umgeschaut und sind anschließend nach Brunsbüttel weiter gefahren. Die Besichtigung der Schleusen Elbe/NOK war dabei unser Hauptziel. Richtig große Pötte haben wir aber nur draußen auf der Elbe vorbeifahren sehen.


2016-06-14 – Schacht-Audorf

Wir stehen jetzt direkt am NOK und sehen recht große Schiffe direkt vor uns vorbeifahren. Am Kanal waren wir zwischendurch auch zu Fuß unterwegs.


2016-06-15 – Laboe

So, wir haben uns entschlossen, trotz bevorstehender Kieler Woche in Richtung Kiel zu fahren. Wir stehen jetzt auf dem ausgewiesenen WoMo-Platz beim Marine-Ehrenmal Laboe. Heute war der (Rest-) Tag ausgefüllt mit Erkundungen rechts und links an der Kieler Förde (Ost) entlang.


2016-06-16 – Kiel

Wir haben uns heute auf den Weg nach Kiel gemacht – mit dem Linienbus. Bei einem ausgiebigen Stadtrundgang haben wir festgestellt, dass es in der Stadt derzeit recht chaotisch zugeht: Aufbau für die Kieler Woche, die am kommenden Wochenende beginnt. Obwohl wir an vielen Stellen nicht mehr durchgehen konnten, haben wir alles gesehen, was wir sehen wollten.


2016-06-17 – (Ruhe-) Freitag in Laboe

Ruhe war heute das erklärte Ziel. Dies und Jenes trotzdem erledigen, aber ansonsten bis in den Nachmittag hinein lesen!
Am Nachmittag sind wir dann noch einmal nach Laboe/City und zurück gelaufen. Abschließend haben wir uns in den Seeterassen gestärkt und voller Elan den 100 m langen Rückweg angetreten.


2016-06-18 – Kieler Woche

Nachdem wir vorgestern schon die Aufbauarbeiten beobachtet haben, wollten wir uns nun das Ergebnis ansehen. Nach wie vor in Laboe stationiert, fuhren wir mit dem Bus (Linie 100) nach Kiel. Wir sahen uns einige Stunden an der Förde und beim Rathaus um. Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Laboe.


2016-06-19 – Fehmarn

Kurz entschlossen haben wir mal wieder die Richtung geändert. Auf dem Campingplatz Klausdorf auf Fehmarn sind wir sehr schön untergekommen. Der Platz liegt direkt am Fehmarn Belt.


2016-06-20 – Fehmarn 2

Wir waren heute alle mit den Fahrrädern unterwegs. Bei bestem Sonnenscheinwetter ging es an der Ostsee entlang und durch das Inselinnere. Teilweise wurde auch Burg erkundet.


2016-06-21 – Wismar

Wir bewegen uns jetzt deutlich in östliche Richtung. Die Zeit für diese Reise ist begrenzt. Daher haben wir Hamburg ausgelassen und sind auch an Lübeck vorbeigefahren. Unser heutiges Ziel ist die alte Hansestadt Wismar. Hier stehen wir recht nett am Hafen.


2016-06-22 – Wismar 2

Der Tag war ausgefüllt mit Rundgängen durch die Altstadt. Zwischendurch haben wir die fußläufigen Erkundungen durch eine kompetent und humorvoll geführte Stadtrundfahrt ergänzt.


2016-06-23 – Schwerin

Es ist sehr warm heute und wir fahren nach Süden. Unser Ziel ist Schwerin. Einen recht angenehmen Stellplatz haben wir bei der Marina Nord am Schweriner See (bzw. einem seiner Ableger) gefunden.


2016-06-24 -Schwerin 2

Mit dem Bus und zu Fuß durch Schwerin – das war unser heutiges Programm. Wir haben schon sehr viel gesehen und werden morgen noch einmal in die Altstadt fahren


2016-06-25 – Schwerin 3

Für heute hatten wir klare Ziele: Dom und Fernsehturm. Also mit dem Bus der Linie 10 in die Stadt,  Marienplatz. Der Dom war unser erstes Ziel. Zwei mit Höhenangst, nämlich H&O, sind auf den Turm geklettert. Eine sehr enge und gewendelte Treppe, 222 Stufen, Gegenverkehr nahezu unmöglich. Das war eine wirkliche Herausforderung für uns. Aber im Raum vor dem Aussichts-Rundgang war auch ein Gegenstand, den wir uns unbedingt anschauen wollten. Und wir haben es geschafft.
Danach sind wir mit der Straßenbahn, Linie 2, bis Leibnizstraße gefahren. Es war dann noch ein kurzer Weg zu Fuß bis zum Fernsehturm. Dort im Restaurant haben wir in über 100 Meter Höhe gegessen.
Zurück ging es anschließend auf dem gleichen Weg, auf dem wir auch gekommen sind. Der kurze Fußmarsch von der End-Bushaltestelle zum Stellplatz wurde durch die erste Norddeutschlandtour-2016-Gratis-Dusche bereichert. 😉


2016-06-26 – Auf nach Berlin

In mäßigem Tempo Richtung Berlin – das war für diesen Tag der Plan. Am Nachmittag sind wir dann in Tegel angekommen, haben uns eingerichtet und das Umfeld erkundet.
Auf dem Foto stehen wir noch in Schwerin und unsere Fahrzeuge sind zur Abfahrt bereit.


2016-06-27 – Tegel

Tegel haben wir an diesem (wieder) schönen Tag zu Fuß erkundet. Besonders gut hat es uns am Tegeler See entlang gefallen. Aber auch der innerstädtische Bereich mit seinen Fußgängerzonen macht einen netten Eindruck.


2016-06-28 – Berlin

Wir waren in der Friedrichstraße verabredet, im Internationalen Handelszentrum. Von dort (oben) konnten wir einen schönen Blick auf (Teil-) Berlin werfen. Anschließend ging es zu Fuß durch die Stadt in Richtung Potsdamer Platz – vorbei an Brandenburger Tor, Holocaust Mahnmal und weiteren POIs. Dann wurde es technisch. Wir durchwanderten die Innereien eines großen Rechenzentrums und waren beeindruckt von den Dimensionen.
Als nächstes Ziel hatten wir die Reichstagkuppel gewählt. Das klappte aber nicht. Wir wussten nicht, dass man sich vorher anmelden muss. Das konnten wir aber in einem Container in der Nähe für morgen tun. Dafür standen wir etwa eine Stunde in der Schlange an.


2016-06-29 – Berlin 2

In der Nacht hat es geregnet. Aber jetzt am Vormittag wird es immer sonniger. Unseren Termin für den Besuch der Reichstagkuppel haben wir pünktlich wahrgenommen. Das Ganze ist schon recht beeindruckend und hat viel Spaß gemacht.

Anschließend haben wir die Linienbusse für eine (Mini-) Stadtrundfahrt genutzt mit dem Ziel Prenzlauer Berg. Dort stand eine Geburtstagsfeier an. Vor einem russischen Lokal ist es dann etwas später geworden, bevor wir uns zu Fuß und mit U2 und U6 auf den Heimweg machten.


2016-06-30 – Quedlinburg

Wir haben unseren Wohnraum an den Harzrand verlegt und stehen in Quedlinburg auf dem Schloss-Parkplatz. Schloss und Dom haben wir uns heute schon einmal von aussen angesehen.

2016-07-01 – Quedlinburg und Wernigerode

Bevor wir weiter zogen, haben wir uns die historische Quedlinburger Altstadt angesehen. Am Tag vorher reichte die Zeit nur für eine Runde um und über den Schlossberg. Das begrünte Haus ist das Rathaus vom Markt her gesehen.

Von Quedlinburg ging es nach Wernigerode. Dort haben wir auf dem „Stellplatz am Katzenteich“ eine uns angenehme Fläche für die zwei kommenden Nächte gefunden. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, starteten wir zu einem ausgiebigen Stadtrundgang. Auf dem Marktplatz war alles zugestellt mit Verkaufsbuden, Tischen und Stühlen. Es fand gerade eine (Werb-) Veranstaltung der Partnerstadt Neuburg/Weinstraße statt.


2016-07-02 – Heimwärts

Heute Morgen nieselt es immer mal wieder. Wir beschließen, den Heimweg anzutreten.

Die „Wieder-Urbar-Machung“ des heimischen Geländes wird einige Zeit in Anspruch nehmen.