Durch Schweden bis zum Harz


Südwärts geht es jetzt

09.07.12

Abfahrt vom Nordkapp – es ist 5:45 Uhr. Warum so früh? Nun, wir wollen verstärkten Gegenverkehr – insbesondere durch Touristenbusse – vermeiden. Die Straße ist nicht allzu breit, fällt oft fast senkrecht ab zum Meer hin und hat keine Leitplanken oder ähnliche Schutzeinrichtungen. Frühstück ist dann eine Stunde später im „Dorf Nordkapp“. Anschließend schauen wir uns den Ort an. Mittags starten wir dann nach Alta.


Alta am Alta

10.07.12

Hier in Alta sind wir auch zum zweiten Mal. Drei Campinplätze liegen nebeneinander am Fluss Alta. Wir genießen heute die Landschaft, das schöne Wetter und lassen es uns gut gehen! Die letzten Fotos machen wir heute um Mitternacht.


Heute geht‘s bis Schweden

11.07.12

Wir verlassen Alta in Richtung Kautokeino.Die Grenze Norwegen/Finnland erreichen wir 14:29 Uhr und die Grenze Finnland/Schweden um 16:28 Uhr. Gegen 20:00 Uhr suchen wir uns einen netten Platz für die Nacht.


Gammelstad Kirchstadt

12.07.12

Nun ist Jokkmokk unser Tages-Zwischenziel. Wir starten um 08:00 Uhr. Die Fahrt geht auch heute durch wunderschöne Landschaften. Wir kommen an einem bunten Wasserkraftwerk vorbei und erreichen um 13:15 den „hiesigen“ Polarkreis (Reise-km 5.471). Anschließend steuern wir unser Tagesziel an

Nach weiteren 129 Kilometern erreichen wir Gammelstad Kirchstadt. Hier sehen wir uns ausgiebig um und bleiben über Nacht.


Umeå

13.07.12

Bis Umeå fahren wir heute 265 Kilometer. Auf dem CP „Umea First Camping“ übernachten wir und müssen – fast am Ende unserer Reise – noch die skandinavische Campingkarte für dieses Jahr erwerben. Ohne „Campingcard Skandinavia“ läßt sich hier kein Platz buchen.

Umea First Camping


Ruhetag in Umeå

14.07.12

Am 14. bleiben wir in Umeå. Wir gehen unserem Hobby nach und sind daher viel zu Fuß unterwegs. Es blieb nicht viel Zeit, um zu fotografieren. 😉 Daher müssen einige Distelblüten (tatsächlich am 14.07.2012 in Umeå aufgenommen) und ein Blick von oben auf den Campingplatz für heute genügen.


Strangnäs

15.07.12

Auf dem Campingplatz noch schnell entsorgen, dann geht die Fahrt in Richtung Upsala.
In Pomsjö fahren wir an einer schönen Kirche vorbei und erreichen dann das Naturreservat Torsmyran. Dort gehen wir auf dem hölzernen Steg weit hinaus in das Moor.

Da wir schon recht lange unterwegs sind, werden wir Stockholm auslassen. Wir biegen kurz vor Upsala in westliche Richtung ab. In Strangnäs übernachten wir direkt am Hafen. Unsere Reise ist inzwischen bei km 6.542 angekommen


Jönköping

16.07.12

Für unsere nächste (geplante) Übernachtung sehen wir den Campingplatz in Jönköping vor. Auch heute wieder ist der Weg das eigentliche Ziel.


Elinge Älkpark

17.07.12

Da es uns auch bei unserer zweiten Skandinavienreise nicht gelungen ist, Elche in der Natur zu sehen, suchen wir nach einem passenden Tierpark. Das erste Ziel sagt uns nicht zu. Wir fahren weiter. Das nächste Ziel ist ein Volltreffer. Etwas abgelegen von Touristenrouten finden wir einen sehr schönen Elchpark, den Elinge Älkpark.

Wir bekommen gleich hinter der Kasse frisches Birkengrün, damit wir uns die Elche zu Freunden machen können. Der Abstecher nach hier in die Einsamkeit der schwedischen Wälder hat sich allemal gelohnt!

Richtung Malmö geht es weiter. Über die noch recht neue Öresundbrücke erreichen wir am Nachmittag Dänenmark. Bei unserer Übernachtung auf einem Rastplatz an der E45 sind wir nicht mehr von der Stille der Natur umgeben, sondern Verkehrsgeräusche gewinnen die Oberhand.


Krusendorf

18.07.12

Zeitig am Morgen geht es weiter. Bereits um 9:26 Uhr erreichen wir Deutschland. Mit der Fähre setzen wir über die Schlei. Unser heutiges Ziel ist Krusendorf und dort Mißfeld’s Gasthof. Dort waren wir in der Vergangenheit immer einmal wieder zu Gast, weil es sehr gutes Essen gibt.

Der Chef erlaubt uns, auf dem Hof über Nacht stehen zu bleiben. Der Weg von der Gaststätte zum Bett ist daher sehr kurz!


Zuhause angekommen

19.07.12

Gegen sieben Uhr fahren wir ab. Es geht auf die letzte Etappe – nach Hause! Den „Womo-Stall“ erreichen wir nach 7.937 Reisekilometern noch vor 14 Uhr.

Diese Reise hat uns viel Sehenswertes geboten und reichlich neue Eindrücke vermittelt. In so einem Reisebericht können die Erlebnisse nicht umfassend wiedergegeben werden, dass würde den sinnvollen Umfang sprengen. Jede/Jeder möge daher der Fantasie freien Lauf lassen und Texte und Fotos selbstständig ergänzen! 😉 Und für alle die, denen das Kreative nicht so liegt, gibt es ja noch die Wikipedia.

Zwischen Lutter und Hahausen kommt noch der Elch auf’s Womo. 🙂

Teil1Teil 2