Durch Finnland zum Nordkapp


Vorbemerkung

Im Internet sind fast grenzenlos viele Informationen über Sehenswürdigkeiten auf dieser (unserer) Strecke zu finden. Das muss an dieser Stelle nicht noch einmal wiederholt werden. Einige Erlebnisse, die uns ganz besonders gefallen haben, erwähnen wir etwas ausführlicher. Ansonsten gilt: kurze Texte, nette Fotos! 😉


Auf nach Finnland

Samstag, 30.06.2012

Nach den anstrengenden Tagen der Besichtigungen in und um Sankt Peterburg und der Freizeit auf dem mückenverseuchten „Campingplatz“ bei einem Hotel außerhalb der Stadt endete die geführte Reise heute mit der Fahrt zur russisch/finnischen Grenze.

Der Grenzübertritt erwies sich als ausgesprochen schwierig. Wir bekamen die Willkür russischer Behörden zu spüren. Die Warteschlange vor der Grenze war für russische Verhältnisse nicht übermäßig lang. Nach etwa eineinhalb Stunden standen die fünf Fahrzeuge unserer Gruppe vor der Abfertigung. Ein Fahrzeug unserer Gruppe war durch und durfte weiterfahren. Nun stehen wir auf der ersten Position. Aber unerwartet wurden unsere vier Fahrzeuge aufgefordert, zwischen den Abfertigungsspuren hinter dem Gebäude zu halten. Und da ließen sie uns für eine lange Zeit stehen! ;-(

Eine kleine Chronologie der heutigen Fahrt:

  • Abfahrt nach Finnland 15:15 Uhr
  • Tanken kurz vor der Grenze 18:20 Uhr
  • Warteschlange vor Grenze erreicht 18:30 Uhr
  • Auf Position 1 angekommen 19:55 Uhr
  • Grenzkontrolle Russland passiert 21:38 Uhr
  • Grenzkontrolle Finnland passiert 21:45 Uhr
  • CP Lappeenranta erreicht 21:00 Uhr (Zeitzonenwechsel)


Lappeenranta/Finnisch-Karelien

Sonntag, 01.07.2012

Hier auf dem Campingplatz haben wir etliche Mitreisende noch einmal getroffen, bevor alle Fahrzeuge und Insassen in den Weiten Skandinaviens verschwanden. Auf dem ganzen weiteren Weg haben wir kein bekanntes Gesicht mehr gesehen, obwohl nicht nur wir als nächstes Ziel das Nordkapp hatten.


Erholung in Lappeenranta

Mo 02.07.12

Heute schauen wir uns nach dem Frühstück ein bisschen auf dem Platz um, halten hier und da ein Schwätzchen und erkunden die nähere Umgebung


Es geht nach Norden

Di 03.07.12

So, ein Tag Erholung muss reichen! Wir fahren weiter. Im Osten Finnlands, nahe der russischen Grenze, ist die Hauptrichtung für die nächsten Tage Norden.


Auf zur Bärenjagd! 😉

04.07.12

Nun ja, Bärenjagt mit der Kamera. Von einem Mitreisenden haben wir (noch in Lappeenranta) den Tipp bekommen, uns in 89920 Ruhtinansalmi, Finnland, die Bären anzusehen (65.216937, 29.647751). Mit Verpflegungspaketen und Getränken ausgestattet sind wir durch die finnische Wildnis gewandert. Nahe der russischen Grenze stehen einige Beobachtungshütten mit einem schmalen, verglasten Streifen zum hinausschauen. Darunter befindet sich ein zweiter Schlitz, mit schwerem Tuch verhängt, durch den man das Objektiv der Spiegelreflexkamera nach draußen bringen kann. Auf diese Art und Weise sitzen wir, gemeinsam mit einem finnischen, deutsch sprechenden Vater und seiner Tochter über sechs Stunden in der Hütte und schauen dem regen Treiben draußen zu. Das in dieser Zeit sehr viele Fotos entstanden sind, ist ja wohl selbstverständlich.

Als der „Chef“ zum Aufbruch ruft, müssen wir den ganzen Weg zurück wieder zu Fuß gehen. Soeben liefen hier noch reichlich Bären herum!!! Ein komisches Gefühl ist das schon.

Ende gut, alles gut! 😉 Heil und unversehrt erreichen wir den Hof unserer Gastgeber und bekommen die Erlaubnis, an Ort und Stelle zu übernachten.


Winterkrieg, Grenze und Stilles Volk

05.07.12

Wir besuchen in Raateen Portti das Winterkriegsmuseum und bekommen in Raate fußläufig einen Eindruck von der Grenze zu Russland.
Mittags geht es dann weiter. Ziel ist das Kunstobjekt „Stilles Volk“. Die Figuren werden (mindestens) einmal im Jahr neu eingekleidet. Dafür bringen die Finnen immer reichlich Kleiderspenden nach dort.
Am Abend erreichen wir Kuusamon, dort bleiben wir über Nacht.


Kuusamo

06.07.12

Heute bleiben wir hier und machen Pause auf dem Campingplatz am Hotel Kuusamon Tropiikki. Hier sind für die Rasenpflege Rentiere zuständig. 😉 In der Hotellobby durften wir WLAN nutzen und konnten daher E-Mail verschicken und Fotos und Texte hochladen.


Polarkreis

07.07.12

Wir fahren Richtung Kemijärvi, um 11:35 erreichen wir den Polarkreis. Vorher haben wir uns noch das Wintersportgebiet von Kuusamo mit den großen Sprungschanzen angesehen.

Die Grenze von Finnland nach Norwegen erreichen wir um 20:45 Uhr norwegischer Zeit (69° 23.873′ N 25° 50.555′ E).
Wir übernachten direkt am „Eismeer“ an den Koordinaten 70° 04.958′ N 24° 54.972′.


Zum Nordkapp

08.07.12

Am Porsanger Fjord entlang geht es weiter in den Norden. Unter anderem sehen wir uns die steinernen Trolle an (Trollholmen = große Steinkegel).

Das Nordkapp erreichen wir am Abend nach 4.735 Kilometern. Wir parken unser WoMo auf dem Stellplatz an Position N 71° 10.101′ E 025° 46.738′.


Weiter geht es mit Teil 3 – Durch Schweden Richtung Harz