Mai in Paris

Harz-Trier-Luxenburg-Belgien-Reims-Paris-Baden-Franken-Thüringen-Harz

Zuerst nach Trier!

Tag 1 – 2010-05-07 – Erste Eindrücke

Am 7. Mai 2010 fahren wir mit dem WoMo nach Trier. Der Stellplatz dort ist nicht übel, aber zu wenig Plätze mit Stromanschluss! Nach unserer Ankunft in Trier schauen wir uns kurz auf dem Stellplatz um und entschließen uns, zuerst nach einer Verpflegungsstätte zu suchen. Die Pizzeria, die O. noch in Erinnerung hatte, gibt es wohl nicht mehr. Deshalb beschließen wir, uns erst einmal den Weg zu einigen historischen Stätten anzusehen. Wir machen uns auf den Weg zum Amphitheater. Vorbei an den Barbarathermen und den Kaiserthermen, auf die wir jeweils einen kurzen Blick werfen, ist der Weg unerwartet weit. Wir sehen uns die Öffnungszeiten an und prägen sie uns für den nächsten Tag ein. Dann machen wir uns wieder auf den Rückweg. Und zwar erneut vorbei an den Kaiserthermen und in Richtung Innenstadt, wo wir uns langsam aber sicher nach einem netten Lokal umsehen. Die Innenstadt von Trier ist, obwohl es nach meinem Gefühl noch nicht so spät ist, fast menschenleer. Alle Lokale, die wir sehen, gefallen uns nicht. Deshalb spazierten wir, nachdem wir kurz noch einen Blick auf die Porta Nigra werfen, wieder zurück zum Stellplatz. Wir hatten uns schon mit einem belegten Brot im Hymi abgefunden. Doch plötzlich entdecken wir eine gemütlich aussehende Pizzeria, die sich als echter Glücksgriff erweist. Pizzeria Primavera in der Johannisstraße. Nach einer wunderbaren Pizza, einem Weizen und natürlich einer Cola light spazierten wir wieder über die Römerbrücke zum Hymi zurück. Die Füße tun schon etwas weh – aber schön war’s doch.


Trier extrem! 😉

Tag 2 – 2010-05-08 – Besichtigungen in Trier

Heute wollen wir die historischen Gebäude von innen anschauen. Wir gehen zum Amphitheater. Dort kaufen wir eine Kombikarte für 8 €, der einzelne Eintritt kostet jeweils 3 €. Das Kombiticket für die historischen Stätten in und um Trier ist übrigens sehr zu empfehlen, denn man bezahlt für sieben römische „Attraktionen“ (5 in Trier) so viel wie sonst für zwei. Weiter geht es zu den Kaiserthermen. Nach den Kaiserthermen gehen wir zur weltberühmten „Porta Nigra“, die wir auch innen besteigen. Wir schauen uns danach auch noch weiter in Trier um. Bei einbrechender Dunkelheit streben wir dann wieder unseren Schlafplätzen zu. 🙂


Über Reims nach Paris

Tag 3 – 2010-05-09 – Der Weg ist das Ziel

Heute geht es weiter, wir verlassen Trier. Unser Tagesziel ist Paris. Aber wir fahren über Reims. Und noch dazu eine interessante Strecke die uns nicht nur über Luxenburg, sondern auch noch durch Belgien führt. In Reims besichtigen wir die von außen und auch von innen sehr beeindruckende Kathedrale. Anschließend setzen wir unsere Fahrt fort und richten uns auf dem Campingplatz Paris-Ost häuslich ein.


Der erste Tag in Paris

Tag 4 – 2010-05-10 – Frühling in Paris

Bereits von zuhause aus haben wir uns per Internet verschiedene Tickets bestellt. So zum Beispiel das 3-Tages-Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Paris, Karten für den Louvre, Sightseeingtour mit Bus und Boot einschließlich Eifelturm und andere nützliche Dinge. Auch den Campingplatz haben wir schon von zuhause aus im Internet ermittelt und gebucht, weil eine Bushaltestelle direkt am CP-Eingang liegt.(Anmerkung: den CP in Choisy le Roi gibt es wohl nicht mehr, ich konnte jedenfalls nichts darüber im IN finden.) Auf geht’s! Mit dem Bus zur S-Bahn, mit dieser einige Stationen stadtwärts und dann ab in die Metro. Heute am ersten (vollen) Tag in Paris legen wir den Schwerpunkt unserer Tour auf den Bereich Triumpfbogen/Eifelturm und erkunden die Gegend. Außerdem haben wir den Louvre heute auf dem Plan – und der verlangt uns schon einiges an Zeit ab. Aber irgendwann – mit müden Füßen – fahren wir zurück zu unseren Betten.


Der zweite Tag in Paris

Tag 5 – 2010-05-11 – Paris mit Bus und Boot

Unsere gebuchte Paris-Vision-Tour startet heute. Der Startpunkt war schnell gefunden und dann ging es auch bald schon los. Zuerst machen wir eine zweistündige Stadtrundfahrt mit dem Bus, die am Eifelturm endet. Auf den geht es dann hinauf. Nachdem wir die Aussicht ausgiebig genossen haben und sogar auf dem Turm gegessen und getrunken haben, geht es wieder Richtung Erdboden. Der nächste Programmpunkt ist eine Bootsrundfahrt auf der Seine.


Der dritte Tag in Paris

Tag 6 – 2010-05-12 – Frühling in Paris

Heute haben wir dann wieder etwas „auf eigene Faust“ unternommen: Moulin Rouge, Mont Martre, Sacre Coeur, Invalidendom, Notre Dame, Élysée-Palast und noch viel mehr sehen wir uns an! Insbesondere unsere Füße werden sich wohl noch lange an diese Reise erinnern. 🙂


Zwei Wochen – kurz gefasst!

Ein Fazit

Das war eine sehr erlebnisreiche Fahrt – auch für die Füße! 😉 Zwei Tage lang die Bauten aus der Römerzeit in Trier ablaufen. Stippvisite in Reims um die sehenswerte Kathedrale zu besichtigen. Dann weiter nach Paris. Dort haben wir uns auf dem Campingplatz Paris-Ost eingerichtet. Der Bus fährt direkt am Eingang des Platzes ab. Also ideal für unsere Besichtigungstouren. Dann volle drei Tage mit Besichtigungen in Paris verbracht – beeindruckend. Anschließend stand in Baden eine Goldene Hochzeit an. Verwandtenbesuch in Franken folgte. Nach gut zwei Wochen trafen wir dann wieder zuhause ein.