Unsere Reisen im Jahr 2012

Die erste Reise führte uns wieder nach Ägypten. Genauer gesagt: Oberägypten. Alles was wir vor einem Jahr in den Wirren der ägyptischen Revolution nicht sehen durften, wollten wir jetzt nachholen. Zwischen Luxor und Abu Simbel waren wir daher per Schiff und Bus unterwegs.

Die zweite Reise in diesem Jahr 2012 war ein “Highlight” unserer bisherigen Reisen! Es ging rund um die Ostsee mit einem Schlenker zum Nordkap. Die russischen Bereiche um Königsberg und Sankt Petersburg waren schon länger bei uns “auf dem Zettel”. Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema war schnell klar: im Alleingang nach Russland ist nicht das, was wir wollen. Wir haben uns zu einer geführten Reise entschlossen. Treffen in Polen. Über Königsberg, Litauen, Lettland, Estland nach Sankt Petersburg. Anschließend weiter nördlich zur finnischen Grenze. Dann ging es in “eigener Regie” weiter bis zum Nordkap und zurück nach Deutschland.