Philipinen


Start zum Trip auf die Philippinen

2014-08-01

So, nachdem wir unsere Wiese (in mehreren “sanften” Schritten) wieder auf Rasenlänge gebracht haben, starten wir zu einer neuen Reise.

Heute geht es mit dem ICE nach Frankfurt und von dort weiter mit dem Flieger nach Dubai.


Von Dubai nach Manila

2014-08-02

Morgens kurz nach 6 Uhr (Ortszeit = zwei Stunden vor MESZ) sind wir in Dubai gelandet. Oder genauer: der Flieger, in dem wir saßen, ist gelandet.

Die knapp drei Stunden Aufenthalt haben wir genutzt, um uns auf dem riesigen Flughafen etwas umzusehen. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich hier so etwas wie einen Fluglinienstern gebastelt. Auf dem Flugfeld stehen fast ausschließlich Flugzeuge der Fluggesellschaft Emirates. Die Fluggäste werden in einem sehr großen Umfang immer über Dubai an ihr Ziel geflogen.

Gegen 9:30 Uhr Ortszeit startete dann unser Flug nach Manila. Dort kamen wir etwa 22:30 Uhr an. Auf’s Gepäck warten, SIM-Karte für eines der Handys beschaffen, Taxi organisieren, zum Hotel fahren, einchecken – und schon ist es zwei Uhr nachts. Da morgen Programm geplant ist, wird es dringend Zeit für den wohlverdienten Schlaf. Gute Nacht.


Manila, das geordnete Chaos

2014-08-03

Manila, verkehrstechnisch ein Synonym für Chaos. Alles fährt durcheinander und alles funktioniert! Beschreiben ist schwierig, man muss es gesehen haben.

Wir wurden in Manila Kreuz und quer gefahren und haben sehr viel gesehen. Beeindruckend sind die krassen Gegensätze auf ganz engem Raum. Direkt neben Wolkenkratzern stehen kleine Wellblechhütten.

Wir haben viel Interessantes gesehen und es hat uns gut gefallen in dieser bemerkenswerten Großstadt. Übrigens: City of Manila zählt knapp 1,7 Millionen Einwohner und in der Metropolregion Manila sind es fast 12 Millionen.


Schwimmen mit Delphinen

2014-08-04

Heute ging es „über Land“. Schwimmen mit Delphinen war der Hauptprogrammpunkt. Wir fuhren zum Ocean Adventure Parc. Dort gibt es verschiedene Meeresbewohner in abgetrennten Bereichen, mit denen Vorführungen gemacht werden. Unter anderem sind dort noch Seelöwen, Riesenschildkröten und Haie. Wir konzentrierten uns auf die Delphine.

Drei aus unserer Gruppe wollten es ausprobieren, mit den Delphinen zu schwimmen. Sie hatten viel Spaß dabei; die Vier am Ufer aber auch. Anschließend schauten wir uns dann noch die Vorstellung an. Beteiligt daran waren drei Delphine und ein Pseudo-Orka. Die Schau war nett und unterhaltsam gemacht. Es ist schon erstaunlich, was solche Tiere leisten. Das Programm war gerade zu Ende, als ein sehr starker Platzregen als Folge eines Taifuns niederging. Wir waren aber noch auf der überdachten Tribüne und konnten das Ganze aussitzen.

Schwimmen mit Delphin

Wer es selbst erleben möchte:
Ocean Adventure
Subic Bay Philippines
Koordinaten: 14.764382, 120.253234
http://www.oceanadventure.com.ph/

Die Rückfahrt verlief reibungslos, bis wir – bereits in der Dunkelheit – Manila erreichten. Dort hatte der Taifun zu massiven Überschwemmungen geführt. Die Straßen standen teilweise mehr als knietief unter Wasser oder waren sogar ganz gesperrt. Der Fahrer hatte Mühe, einen befahrbaren Weg zu unserem Hotel zu finden. Aber: Ende gut – alles gut. Allerdings erreichten wir unser Hotel auch heute wieder deutlich später, als geplant.


Auf dem Vulkan

2014-08-05

Bei regnerischem Wetter machten wir uns auf den Weg zum Taal, einem Vulkan auf einer Insel im Taalsee (N 14º 00′ 07“ E 120º 59′ 34“). Mit einem Boot wurden wir zur Insel gebracht und dort von unserem Guide empfangen. Gemeinsam ging es auf den Berg. Hier und da kam etwas schwefliger Dampf aus den Felsen. Beunruhigt hat uns das nicht, da der letzte Ausbruch schon 37 bzw. 45 Jahre zurück liegt.

Auf dem Vulkan

Den Aufstieg schafften wir fast ohne Regen und stärkten uns oben mit dem Inhalt von frisch geöffneten Kokosnüssen. Im Krater hat sich ein recht großer See gebildet, in dessen Mitte noch eine kleine Insel thront. Dieser Vulcan Point soll die weltgrößte Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel sein. Und im vorhergehenden Satz ist nichts versehentlich doppelt geschrieben.

Gedanklich beschäftigten wir uns schon mit dem Abstieg, als ein starker Platzregen einsetzte. Wir konnten uns zwar unter die Dachplane der Kokosnussverkaufsbude stellen, aber der etwa im 30-Grad-Winkel einfallende „Eimer-Guss“ erreichte uns trotzdem. Als der Regen etwas nachließ, machten wir uns auf den Weg nach unten. Die Wege glichen jetzt teilweise kleinen Bachläufen. Aber nass waren wir ja sowieso schon. Und viel Spaß hat die Tour trotzdem gemacht! Mit dem Boot zurück am Ufer, haben wir uns umgezogen – Wechselklammotten hatten wir schon dabei.

Luftsprünge 😉

Taal Volcano Island
Batangas
Philippinen
Koordinaten: 14.009065, 120.996869


Cagayan de Oro

2014-08-06

Hier „wohnten“ wir

Mit dem Flieger von Manila nach C.d.O. Etwa 1 1/2 Stunden Flugzeit. Die Wartezeit einschließlich der 45 Minuten Abflugverspätung war deutlich länger. Wir wurden am Flughafen nett in Empfang genommen und ab ging es – wie schon gewohnt als raumbegrenzter Gruppentransport – in die Stadt. Pizza essen, Anprobe der „Klamotten“ beim Schneider, einchecken im Hotel. Die letzten Tage waren recht anstrengend. Die Ruhe ist uns jetzt sehr willkommen.


Die Generalprobe

2014-08-07

Das Hauptgebäude

Der Erholungsbedarf ist doch recht hoch. Die Touren in und um Manila herum waren anstrengend. Wer „durfte“, blieb im Hotel: auf der Terrasse sitzen, in den Pool hüpfen, schwitzen. Der Pool ist allerdings ein ausgewachsenes Freibad. Einige von uns hatten aber auch Pflichten. Sie mussten zur Tanzschule, um Vorführungen für die Hochzeit zu üben.

Gegen Abend stand dann noch eine Probe für die Hochzeit an. Der Einmarsch auf die „Festwiese“ wurde unter Anleitung der Weddingplanerin, der die gesamte Koordination für den Ablauf der Feier obliegt, geübt.


Hotel und Tanzstunde

2014-08-08

Das Programm vom Vortag wiederholte sich heute bis zum späten Nachmittag.
Relaxen und Tanzschule.

Abends war zum gemeinsamen Junggesellenabschied von Braut und Bräutigam geladen.


Wasserfälle

2014-08-09

Heute waren wir an zwei Wasserfällen etwa 2 Fahrstunden von Cagayan de Oro entfernt. Das Gelände beim ersten Fall ist spielerisch gestaltet. Die größere Attraktion sind aber die Tinago Falls. Hier geht es über 436 Stufen (ich habe sie gezählt) in die Schlucht hinunter, wo am Fuß des Wasserfalls ein felsenumrandeter See zum Baden einlädt.


Hochzeit

2014-08-10

Schon am Morgen ging es los. Die Frauen mussten in ein anderes Hotel fahren und die Männer durften bleiben. Warten auf die Anzüge, die sollten 11:30 Uhr kommen. Anziehen und wie geplant um 12:00 Uhr die Fotosession? Aber doch nicht im Land der Gemütlichkeit! ;-))) Ich will jetzt nicht ins Detail gehen. Nur Eins: zur Hochzeits-Zeremonie um 17:00 Uhr mussten wir uns nicht noch einmal umziehen. 🙂

Einige Eindrücke gibt es hier: Die Hochzeit


Erholung von der Hochzeit

2014-08-11

Pool und relaxen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wir haben es uns gut gehen lassen.


Von der Insel auf die Insel

2014-08-12

Heute ging es mit dem Kleinbus zum Fährhafen und dann mit der Fähre nach Camiguin Island. Einchecken im Hotel, das Resort erkunden und abends in die Pizzeria.


Inselrundfahrt

2014-08-13


Heute waren wir auf Inseltour. Einmal rund um Camiguin. Ein Cache lag auch am Wegesrand.



Paras Beach Resort

2014-08-14

Unsere Gruppe war heute geteilt. Die Aktivitäten wurden den hohen Temperaturen angepasst. Relaxen (lesen, häkeln) im Hotel war da gar keine schlechte Wahl.
Unser Dinner hatten wir wieder in der Pizzeria Luna.


Der Tag vor der Rückreise

2014-08-15

Der letzte Tag wurde noch einmal für die unterschiedlichsten Unternehmungen genutzt. Wieder je nach Lust und Laune.
Unsere 9er-Gruppe war zeitweise drei- bzw. viergeteilt. Mantigue Island, Hot Spring, White Island, Hotel und Anderes.
Zu guter letzt durfte auch das Packen nicht zu kurz kommen.


Die Rückreise beginnt

2014-08-16

Die Rückreise war mit einigen Stolpersteinen gespickt. Auf Einzelheiten will ich dazu gar nicht weiter eingehen. Aber es gibt eine Chronologie, die im nachstehenden Punkt aufgerufen werden kann.

Odyssee einer Rückreise

Die Chronologie der Rückreise kann hier direkt angeschaut werden. Zurück geht es dann gegebenenfalls mit dem Browser-Zurück-Button!

Es ist aber auch möglich, die PDF-Datei herunter zu laden.


Wir sind zurück

2014-08-17

Rückblick: Am Fährhafen auf Mindanao


So, wieder zurück.

Wir planen unseren Start in knapp vier Wochen für eine (kleinere) Deutschlandtour.





Weitere Infos von der Tour:
Es gibt eine umfangreiche Fotoschau. Falls wir uns kennen, fragt nach den Zugangsinformationen; am besten per Mail.